Champions 2013

Das 7. Deister-Springpferde-Championat stand ganz im Zeichen der Pferde aus dem Ausbildungsstall von Paul Schockemöhle. Erstmals auf dem Dobrock dabei gelang dem jungen belgischen Bereiter Jonas Vervoort aus Mühlen mit dem Oldenburger Hengst Calitendro v. Calido der Sieg bei den vierjährigen Pferden. Seinem Team-Kollege Florian Meyer zu Hartum gelang bei den Fünfjährigen sogar ein Doppelsieg, mit den Oldenburger Schimmelhengsten Chacco Lover v. Chacco-Blue und Cornetus v. Cornet Obolensky belegte er die beiden vorderen Plätze.

Den Triumph des Stalls Schockemöhle machte Patrick Döller perfekt, indem er das Championat bei den Sechsjährigen mit dem Hannoveraner Hengst Contendros v. Contendro für sich entschied. „Das Deister-Championat wird immer niveauvoller, und das nicht nur wegen meiner Siege, sondern es waren gerade auch in den Finalrunden der Fünf- und Sechsjährigen sehr gute Pferde aus anderen Ställen am Start“, so das Resümee von Paul Schockemöhle zur Dominanz seiner Pferde in dieser Zuchtprüfung. So gelang Joachim Heyer (Cappeln) mit dem westfälischen Wallach Airwolf v. Armitage bei den Vierjährigen und Mario Stevens (Lastrup) mit der Oldenburger Stute Laurin v. Böckmanns Lazio bei den Sechsjährigen jeweils der zweite Platz. Auch Sponsor des Deister-Springpferde-Championats Harm Thormählen (Kollmar) war von der Qualität der Pferde ganz angetan, „eine sehr gute Vorbereitung für unsere Pferde auf das Bundeschampionat, so langsam entwickelt sich der Dobrock fast zu einer ernsthaften Konkurrenz zu der Veranstaltung in Warendorf.“

zurück