Spannender Sport

Ein perfekter zweiter Wettkampftag für den Turnier- und Ausbildungsstall von Hilmar Meyer in Morsum. Hilmar Meyer und seine Bereiterin Alexa Stais haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur etwas vom Springreiten verstehen, sondern dabei auch noch sehr schnell sein können.

Zuerst gewann die Südafrikanerin Alexa Stais mit der niederländischen Stute Flachau die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*. Dann musste sich Hilmar Meyer im Sattel des Oldenburgers Salto de Fee sogar selbst besiegen, denn lange Zeit lag er mit dem Wallach Quintato in Führung. Am Ende reichte es mit dem 13-jährigen Quintato noch zu Platz vier im Endklassement.

Wenn das Flutlicht angeht auf dem Dobrock füllt sich das Turniergelände auf dem Dobrock schlagartig. Knapp 5000 Zuschauer sahen hochklassigen und spannenden Springsport. Mit dem letzten Ritt des Tages entschied die 23-jährige Daniela Theelen aus dem Stall von Paul Schockemöhle mit ihrem Oldenburger Springpferd Sanezzo das Amazonenspringen unter Flutlicht.

Bis dahin sah Stephi de Boer (Hagen St. Martinus) mit ihrem zwölfjährigen Hannoveraner Facebook als die sichere Siegerin aus. So reichte es nur zu Platz zwei und ihre erfolgreiche Titelverteidigung war geplatzt. Dritte wurde Freya von Buchwaldt-Garbella (Holstenhalle Neumünster) mit dem Holsteiner Chucky.

Im Mächtigkeitsspringen ging die Erfolgsstory von Hilmar Meyer weiter. Hilmar Meyer mit Continuo und Hans-Jörn Ottens übersprangen eine Höhe von 2,05 Meter ohne Probleme. Auf ein weiteres Stechen verzichteten die Reiter zur Schonung ihrer Pferde.

 

Ergebnis-Überblick (Auswahl) – Freitag 17. August 2018

 

Nr. 6 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. S* - Jörg Denzel, Sachverständiger & Immobilien, Bremerhaven und Firma mibau, Baustoffhandel GmbH, Cadenberge

1. Alexa Stais/Flachau (Morsum) – 0/26.80
2. Inga Czwalina/Armata (Fehmarn) – 0/26.81
3. Hilmar Meyer/Catch the Dollar (Morsum) – 0/28.98

Nr. 1
Springprüfung Kl. S* - Preis des Labor Cuxhaven, ftb Osterloh, Cuxhaven,

und der Bäckerei & Konditorei Jörg Itjen, Cuxhaven, und Michaels & Beerbaum GmbH, Thedinghausen­

1. Hilmar Meyer/Salto de Fee - 0/56.61

2. Mylen Kruse/Chaccmo – 0/60.19

3. Tobias Bremermann/Vicky – 0/60.43

 

Nr. 27 Dressurprüfung Kl. S* - Preis der Volksbank Stade-Cuxhaven

1. Lena Stegemann (Hemmoor) – 72,341%

2. Vera Nass/Da Ponte (Klosterhof Medingen) – 71,587

3. Anke Dieckell/Royal Dream (Elmlohe) – 71,468%

Nr. 12 Springprüfung Kl. S* für Amazonen - Preis des Stader Tageblatt

und der Firma Möbel Jähnichen, Stade

 

1. Daniela Theelen/Sanezzo – 0/43.18

2. Stephi de Boer/Facebook – 0/44.55

3. Freya von Buchwaldt-Garbella/Chucky – 0/50.08

 

Nr. 13 Mächtigkeits-Springprüfung Kl. S* - Preis der VGH Hannover, Brandkasse und Provinzial Lebensversicherung Hannover und der Weser-Elbe Sparkasse, Bremerhaven

1. Hilmar Meyer/Continuio – 2,05 Meter

1. Hans-Jörn Ottens/Quintus – 2,05 Meter

 

Zurück