Auch Meredith Michaels-Beerbaum am Start

In den letzten Tagen vor Beginn des Dobrock-Turniers, das vom 14. bis 17. August in der Wingst ausgetragen wird, steigt bei den Verantwortlichen stetig der Adrenalinspiegel. „Jedes Jahr freue ich mich auf den Augenblick, wenn es endlich los geht auf dem Dobrock, denn erst dann kann ich entspannt an meine Arbeit gehen und mich endlich um die Reiter kümmern“, erzählt Turnierchef Dr. Martin Lübbeke.

Mit dabei sein wird auch Meredith Micheals-Beerbaum aus Thedinghausen. Die Weltklassereiterin macht sich noch durchaus Hoffnung, mit ihren Pferden Atlanta oder Fibonacci für die Weltreiterspiele in Frankreich nominiert zu werden. Sollte es damit noch klappen, dann würde die Springreiterin direkt vom Dobrock in die Nomandie reisen und dort mit der deutschen Mannschaft um den Weltmeistertitel kämpfen. Begleltet wird sie in der Wingst von ihrem Ehemann Markus Beerbaum, die beide mit ihren jungen Nachwuchspferden an den Start gehen werden.

 

Die gebürtige US-Amerikanerin Meredith Michaels-Beerbaum war die erste Frau, die in ein deutsches Championatsteam berufen wurde, und holte 1999 gleich die Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Hickstead. Ihren größten Erfolg feierte die Amazone wohl mit ihrem Ausnahmepferde Shutterfly, als sie 2007 in Mannheim Europameisterin in der Einzelwertung wurde. Weltmeisterin wurde sie drei Jahre später im Teamwettbewerb in Lexington, die Goldmedaille gewann sie mit ihrem zweiten Ausnahmepferd Checkmate. Mit ihren zahlreichen Titelgewinnen auf nationaler und internationaler Bühne gehört die 45-Jährige zu den erfolgreichsten Springreiterinnen aller Zeiten.

Reiter aus 22 Nationen machen das Dobrock-Turnier zu einem internationalen Reitsportereignis im Norden Deutschlands. Bei einem Gesamtetat von 250.000 Euro können die Reiter Preisgelder von insgesamt rund 125.000 Euro gewinnen. Allein davon 15.000 Euro im Großen Preis des Landkreises Cuxhaven und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln.

zurück
Meredith Michaels-Beerbaum mit Shutterfly und Checkmate