Dabei zeigten die Amazonen in einer S*-Springprüfung hochklassigen Springsport. Elf Paare blieben fehlerfrei und zogen ins Stechen ein, das die 25-jährige Carolina Sandoval aus Equador mit ihrem neunjährigen Hengst Siberius für sich entscheiden konnte. Die junge Reiterin ist Schülerin von Christian Hess in Neumünster.
Auch am Nachmittag gewann mit Cassandra Orschel eine junge Nachwuchsreiterin die erste Prüfung in der Großen Tour. Die Lebenspartnerin von Andre Schröder besiegte mit dem 15-jährigen Wallach Herzblatt die gesamte Reiterelite auf dem Dobrock.
Höhepunkt des Abends war wieder einmal das Mächtigkeitsspringen. Am Ende gab es drei Sieger, die die 1,90 Meter hohe Mauer ohne Probleme übersprangen. Bei einer Höhe von 2,00 Meter war allerdings im fünfte Stechen Schluss. Jasper Kools mit Elvedo, Frederic Tillmann mit Lathago und Jan-Oliver Tödtmann mit Vacation teilten sich einvernehmlich das Preisgeld.
Der Ergebnis-Überblick (Auswahl) vom zweiten Turniertag auf dem Dobrock.
Nr. 1 Springprüfung Kl. S* - Preis der Frankonia-Eurobau AG, Nettetal
1. Cassandra Orschel/Herzblatt - 0/63,72
2. Andre Sakakini/Saskia – 0/65,21
3. Rolf Moormann/Kangano – 0/65,23
Nr. 12 Springprüfung Kl. S* für Amazonen - Preis des Stader Tageblatt
und der Firma Möbel Jähnichen, Stade
1. Carolina Sandoval/Siberius – 0/50,36
2. Inga Czwalina/Va Bene – 0/51,06
3. Pheline Ahlmann/Quanto Fino – 0/51,18
Nr. 13 Mächtigkeits-Springprüfung Kl. S* - Preis der VGH Hannover, Brandkasse und Provinzial Lebensversicherung, Hannover und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, Bremerhaven
1. Jasper Kools/Elvredo – 1,90 Meter
1. Frederic Tillmann/Lathago – 1,90 Meter
1. Jan-Oliver Tödtmann/Vacation – 1,90 Meter