In der Qualifikation der 4-jährigen Springpferde gab es aufgrund des hohen Nennergebnisses zwei Sieger: in der ersten Abteilung siegte mit einer Note von 8,6 der sprunggewaltige Stakkato Gold -Sohn Stakkato Cornet (Z.: Highfield Genetics, B.: Gerd Sosath) unter Hendrik Sosath. Die zweite Abteilung wird - mit einer Note von 8,4 - vom talentierten Bal Du Chat Rouge PS (Z. und B.: Gestüt Lewitz), einem Baloutaire PS - Sohn unter der Belgierin Anouk Vos, angeführt.
Bei den 5-jährigen Youngstern triumphierten wiederum zwei Pferde, da auch hier ein hohes Starterfeld vorlag:
So siegten mit einer Top-Note von 9,2 Patrick Döller und der mit einer traumhaften Galoppade ausgestattete Argento Conte (Z. und B.: Norbert Bramlage). Mit einer routinierten und stilistisch einwandfreien Runde setzte sich der Argento-Vivo Nachkomme mit seinem Reiter an die Spitze. Mit einer Note von 9,0 und einer dem Sieger der ersten Abteilung nichts nachzustehenden Top-Qualität holte sich Challenge Blue PS (Z. und B.: Gestüt Lewitz) unter der Amazone Karin Martinsen den Sieg der zweiten Abteilung.
Nicht nur das Triple der zwei Sieger erfüllte sich in der Qualifikation der 6-jährigen Springpferde; auch Alexa Stais’ großartige Leistung, in der ersten Abteilung die ersten drei Plätze zu sichern (und davon 2x 9er Noten zu erreichen), ist ebenfalls hervorzuheben.
In Abteilung eins siegte mit der Tageshöchstnote von 9,6 Alexa Stais mit einer beinahe hervorragenden Runde auf Chacord GB (Z.: Claudia Prior, B.: Sportpferde Prior GmbH). Mit Leichtigkeit und viel Übersicht absolvierte der Sohn des Chacoon Blue den Parcours an diesem Donnerstagnachmittag.
Carlo (Z.: Harm Oncken, B.: Herrmann Klaas) heißt der heutige Sieger der zweiten Abteilung. Vorgestellt von Christian Temme, gelang dem Conthargos-Sohn ein sehr souveränes und sehr gutes Ergebnis von 9,2.
Gespannt erwarten wir diese Top-Athleten erneut am Samstag, wenn die diesjährigen „Deister-Champions“ aller Altersklassen gekürt werden.