Endlich geht es los - Kräftemessen aller Zuchtgebiete

Der erste Tag des Dobrock-Turniers vom 14. bis 17. August steht ganz im Zeichen der Pferdezucht. Denn in den Qualifikationsprüfungen für vier-, fünf- und sechsjährige Nachwuchspferde werden im 8. Deister-Springpferde-Championat die Finalsten für Samstag ermittelt.

Los geht es am Donnerstag aber ab 8.00 Uhr, wenn in einer „normalen“ Springprüfung der Klasse M* schon fast alle renommierten Springreiter ihre Pferde satteln und so auch die ersten Weltmeister wie Carsten-Otto Nagel am Start sein werden. Das Auftaktspringen wird von den Reitern gerne genutzt, um die Pferde an die Bedingungen des Turnierplatzes in der Wingst zu gewönnen. Und wer noch nicht so früh auf den Beinen ist, kann als Zuschauer ab 12.00 Uhr ein ähnliches Teilnehmerfeld im Springparcours bewundern, dann geht es schon über Hindernisse in einer Höhe bis zu 1,35 Meter.

 

Ab 11.30 Uhr stehen die Springprüfungen des 8. Deister-Championats auf dem Programm, den Auftakt macht eine Springpferdeprüfung der Klasse A** für vierjährige Pferde. Ab 14.30 Uhr müssen die Fünfjährigen ihr Springvermögen aber auch ihre Rittigkeit unter Beweis stellen, um 17.30 Uhr geht es dann für die sechsjährigen Pferde um den Einzug in die Finalrunde am Samstag. Das Einzigartige am Deister-Springpferde-Champioant ist, dass Reitpferde aller Zuchtgebiete zugelassen sind, diese gemeinsame Zuchtprüfung gibt es nur noch beim Bundeschampionat in Warendorf.

Mit seiner achten Auflage ist das Deister-Springpferde-Championat aus dem Turnierprogramm des Dobrock-Turniers nicht mehr wegzudenken. Von Jahr zu Jahr hat es an Renommè zugenommen. Das gute Nennungsergebnis von wieder weit über 300 Pferden belegt die Attraktivität dieser Zuchtprüfung, die gerade von den Ausbildern junger Pferde sehr geschätzt wird, weil sie keine Pferde mehr zu Hause lassen müssen. Sie können sowohl mit ihren Holsteinern oder Hannoveranern gleichzeitig an den Start gehen. Da das Niveau der Pferde stetig zugenommen hat, verfügt das Championat mittlerweile über einen sehr guten Ruf bei Reitern als auch bei den Züchtern.

Wahrscheinlich sehr zur Freude von Harm Thormählen und seiner Ehefrau Ingela. Denn beide zählen zu den erfolgreichsten Holsteiner Pferdezüchtern in ganz Deutschland, wenn nicht sogar weltweit. Als Sponsoren und Förderer hat sich das Ehepaar Thormählen aus Kolmar von Beginn an für das Deister-Springpferde-Championat auf dem Dobrock stark gemacht. Selbst Paul Schockemöhle schwärmt von der Zuchtprüfung. Auch in diesem Jahr reist sein Springstall mit einem großen Kontingent an Nachwuchspferden in die Wingst. „Dem Veranstalter gelingt es immer wieder, Springpferde von hoher Qualität an den Start zu bringen, so komme ich immer wieder gern auf den Dobrock“, sagt der Schirmherr der Reitsportveranstaltung im hohen Norden Deutschlands. Durch das Championat hat der Pferdehandel im Kehdinger Land eine ganz neue Dimension erhalten.

Sehr lukrativ für die Reiter ist natürlich auch das mit etwa 10.000 Euro hohe Preisgeld (incl. Ausbildungsbeihilfe). Als Hauptsponsoren fördern wieder das Ritterschaftliche Kreditinstitut aus Stade, die Brauerei Herford/Harlos, Dietrich Callwitz aus Cuxhaven und eben das Züchterehepaar Ingela und Harm Thormählen das Deister-Springpferde-Championat auf dem Dobrock.

zurück
Sieger im Deister-Springpferde-Championat 2013