Überflieger bei Flutlicht

Nico Tomfohrde freut sich besonders auf die Springprüfungen unter Flutlicht, die während der vier Tage des Dobrock-Turniers vom 14. bis 17. August ausgetragen werden. Besonders erfolgreich war der Springreiter aus Lamstedt in den letzten Jahren im Barrierenspringen. 2013 belegte der 33-Jährige Platz sechs und 2012 schaffte er mit seiner Stute Dorien sogar Platz drei.

„Dorien ist ein nicht ganz einfaches Pferd, aber mit einem überragenden Springvermögen ausgestattet“, beschreibt der 33-jährige Nico Tomfohrde das Potential seiner Stute. Dorien steht auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Lamstedt fast nur draußen. „So ist sie ausgeglichen und kommt immer in Kontakt mit anderen Pferden.“ Auf jeden Fall bringt er seine elfjährige Springstute auch in diesem Jahr wieder mit, wenn er beim großen Pferdesport-Event in der Wingst an den Start geht.

 

Mit von der Partie wird auch Ehefrau Anja (32) sein, die sich zwar gerade verstärkt um den vier Monate alten Nachwuchs Felix kümmert, aber jetzt auch wieder aktiv ins Turniergeschehen eingreifen will. Für die schwere Klasse stehen dem Springreiter-Ehepaar noch der neunjährige Hannoveraner El Salvador v. Escudo und der achtjährige Holsteiner Captain Jack Sparrow v. Casiro zur Verfügung.

Beim Dobrock-Turnier bringt Nico Tomfohrde verstärkt seine jungen Pferde an den Start. Mit dabei sein wird der vierjährige Oldenburger Wallach Chaccmo v. Chaccomo, mit dem der Lamstedter Reiter gerade eine Springpferdeprüfung der Klasse L in Hechthausen gewinnen konnte. Ebenfalls in Hechthausen schaffte Tomfohrde mit der sechsjährigen Oldenburger Stute Casira H v. Casiro I Platz zwei in einer Stilspringprüfung auf L-Niveau. Die vielversprechenden Erfolge mit den Nachwuchspferden lässt auf gute Ergebnisse auf dem Dobrock hoffen.

Nico Tomfohrde und seine Ehefrau kommen beide jeweils aus einer Pferdezüchterfamilie. „Von meinem Opa habe ich die Leidenschaft für die Pferdezucht geerbt. Und dann haben Nico und ich vor fünf Jahren noch gemeinsam den Hof meinen Großeltern am Rand von Lamstedt übernommen“, berichtet die junge Mutter. Auch Nicos verstorbener Vater war ambitionierter Pferdezüchter und hat seinem Sohn die beiden Zuchtstuten R-Kira v. Acord II und Lulu v. Coronado hinterlassen.

Was liegt also näher, als mit diesen Stuten zu versuchen, die nächste Generation eigener Sportpferde heranzuziehen? Mit dem Cascadello-Fohlen aus der 18-jährigen Lulu steht schon ein Hoffnungsträger im Stall der Tomfohrdes. „Eigentlich bin ich recht spät zum Reiten gekommen“, erzählt Nico Tomfohrde. „Als 15-Jähriger bin ich bei meinem ersten Turnier im Clowns-Kostüm noch vom Pferd gefallen. Ein Jahr später habe ich es aber allen gezeigt und an gleicher Stelle ein L-Springen gewonnen.“ Nico Tomfohrde besitzt also Ehrgeiz und möchte im Parcours durchaus einmal ganz weit nach oben kommen. Auf dem Dobrock hat Nico Tomfohrde ein „Heimspiel“ und wird seine gute Form sicher unter Beweis stellen.

zurück
Nico Tomfohrde mit Dorien