Vielseitige Leistung

Beim traditionellen Standartenwettkampf 2013 der Kreisreiterverbände im Rahmen des Landesturniers in Hannover belegte die Mannschaft des Unterelbeschen Renn-, Reit- und Fahrvereins mit Betreuerin Rixta Stolter den Rang Zwei und holte damit die Silbermedaille.

Zunächst müssen in dem anspruchsvollen Wettkampf die jeweils sechs Reiter eines Verbandes gemeinsam eine Dressur der Klasse A reiten. Mit einem zweiten Platz in Mannschaftwertung gelang den Reitern des Unterelbeschen ein Auftakt nach Maß. Dann gingen Nicole Mahler vom RV Bülkau und Lutz Schirrmacher vom RFV Hechthausen-Basbeck mit ihren Pferden Rispe M und Raffiness in einer L*-Dressur auf Kandare an den Start. Den beiden gelangen zwar solide Vorstellungen, zu vorderen Plätzen reichte es aber leider nicht. Im Springen auf L-Niveau lief es dann für Steffen Henjes (RV Bülkau) mit Victoria und Katharina Eulenstein (Otterndorfer RC) mit Casparon wieder besser. Steffen Henjes wurde Gesamtsieger dieser Prüfung und obwohl Katharina sich nur einen Abwurf leistete, blieb nur der 15. Platz in der Prüfung.

Zum Abschluss zeigten Nicole Klatt vom Hadler RC auf Deborah und Gerd Döscher vom RV Ihlienworth auf Rahdiant in einer sehr anspruchsvollen Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** noch einmal vollen Einsatz, am Ende für Larissa mit Platz Zwei und für Gerd mit Platz Acht ein beachtliche Leistung. Der Gesamtwertung waren nur die Mannschaften Soltau Fallingbostel und Wesermünde besser als der Unterelbesche, beide wurden nach einem Formfehler auf Platz Eins gesetzt. Beim Dobrock-Turnier wird die gesamte Mannschaft des Unterelbeschen wieder am Start sein.

zurück